Über mich

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse. Ich habe hier das Wichtigste über mich zusammengestellt. Gern beantworte ich weitere Fragen zu meiner Arbeitsweise im persönlichen Gespräch.

Begonnen hat meine berufliche Entwicklung mit einem Ökonomie – Studium. Während der Arbeit in Lehre und Forschung verspürte ich ein wachsendes Bedürfnis, mich stärker den Menschen als den eigentlichen Akteuren des wirtschaftlichen Lebens zuzuwenden. So arbeitete ich bald als Beraterin in Arbeits- und betrieblichen Organisationsprozessen.

Dabei wuchs mein Wunsch, Begleiterin und Unterstützerin zu sein – und nicht „Ratgeberin“ im herkömmlichen Sinne. Ich entschloss mich zur Ausbildung als Systemischer Coach.

Vor allem die systemische Sicht auf Menschen und ihre Entwicklung sowie meine langjährigen Erfahrungen aus Begegnungen in sehr unterschiedlichen beruflichen und sozialen Kontexten sind die Grundlage meiner Beratungstätigkeit.

Meine eigene Biografie prägen stete Entwicklung und Veränderung. Sehr vielfältige persönliche und berufliche Erfahrungen schärften meinen Blick für das individuelle Potenzial meines Gegenübers und das Besondere einer Situation oder eines Prozesses. Mich fasziniert, wie Menschen durch ihre Individualität ihre Umwelt auf jeweils ganz eigene Art und Weise  gestalten und prägen.

Als gebürtige Berlinerin habe ich einen starken Bezug zu Brandenburg, meiner Wahlheimat: Zu den hier lebenden Menschen und ihrer Kultur sowie zu seiner wunderbaren Landschaft und Natur. Zugleich ist die Bekanntschaft mit anderen Kulturen und Lebensentwürfen für mich stets aufs Neue bereichernd und inspirierend.

Ich habe mir Neugierde und Gestaltungswillen bewahrt.

In diesem Sinne unterstütze ich Sie gern bei der initiativreichen Gestaltung Ihres Lebens und Ihrer Arbeit.

Berufliche Abschlüsse und Erfahrungen (Auswahl)

Ausbildungen

  • im Systemischen Coaching (zertifiziert nach den RL des DBVC) sowie
  • im Sozialmanagement und Personalmanagement,
  • als zertifizierte Seminarleiterin für Stressbewältigung und als Bildungsmanagerin (TÜV Rheinland).

Berufliche Erfahrungen

  • als Projektleiterin, Beraterin und Coach in verschiedenen Branchen der Wirtschaft und des Non – Profit – Bereiches seit 1994
  • in der angewandten sozialwissenschaftlichen Forschung, u. a. zu aktuellen Beteiligungs- und Partizipationsprozessen und zur Arbeits- und Beschäftigungspolitik in Brandenburg (LASA GmbH Brandenburg, Hans-Böckler-Stiftung),  als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften zu Berlin
  • als freiberufliche Seminarleiterin

 

nach oben